Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

Freisetzungen in Deutschland

Details zum Freilandversuch

Legende: B= beantragt; Vb= Antrag im vereinfachten Verfahren beantragt; G= genehmigt; V= Antrag im vereinfachten Verfahren genehmigt; Datum= Genehmigungsdatum; X= Antrag zurückgezogen

6786-01-0170
B/DE/05/170
V
08.09.06
Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft, 85354 Freising-We...
Deutschland
Kartoffel
Solanum tuberosum
Stärkezusammensetzung
01.01.06
31.12.15
Erstanmeldungen
  • Reichertshofen, Markt
Organismen Familie: Solanaceae Spezies: Solanum tuberosum L. Kultivar: Walli freizusetzende Pflanzen: Abkömmlinge der Transformante #1332 Beschreibung des Vorhabens: Kartoffeln wurden gentechnisch so verändert, dass sie in den Knollen eine Stärke bilden, die statt wie bisher aus einem Gemisch von Amylose und Amylopektin zu bestehen, nun weitgehend amylosefrei ist (Amylopektin-Stärke). Dazu wird in den transgenen Kartoffeln die Bildung eines Enzyms des Stärkestoffwechsels unterdrückt. Die transgenen Pflanzen wurden ohne Verwendung eines Selektionsmarkers entwickelt. Zweck des Vorhabens sind a) wissenschaftliche Fragestellungen zur Überprüfung der im Gewächshaus gewonnenen Erkenntnisse unter Freilandbedingungen, b) die Vermehrung des Pflanzenmaterials, c) Untersuchungen zur Anbaueignung im Vergleich zu nicht gentechnisch veränderten Stärkekartoffeln, d) die züchterische Entwicklung von weiteren Linien sowie e) die Erzeugung von ausreichend Knollenmaterial, um industrielle Fragestellungen zur Charakterisierung der modifizierten Stärke bearbeiten zu können.

© Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit